Dokumente 1

Versuch einer Datumssuche

Die BI Donaumarkt schrieb an Frau Schimpfermann am 25.8.2006 einen Brief und bat um Antwort auf drei Fragen. Im Folgenden geben wir den Schriftwechsel zum Thema RKK und UNESCO wieder.

Fünf Dokumente zum Anklicken und Lesen.

Was lernen wir daraus?
Die einfache Frage nach einem Datum wird nicht beantwortet. Erst heißt es “frühzeitig”, dann, bei Nachfrage nach dem genauen Datum, wir haben “aus unserer Sicht” Ihre Frage “sachgerecht und ausreichend beantwortet”.
Sicher wäre das ein Fall für den Komödienstadl, wenn die Sache nicht so ernst wäre und die Stadt dauernd behaupten würde, wie “transparent” sie vorgehe.

Und warum ist die Frage nach dem genauen Datum so wichtig? Weil zu diesem Zeitpunkt, ca. einen Monat nach Erteilung des Welterbetitels, erstmals “die Beauftragten der Länder beim UNESCO-Welterbe-Komitee, das Auswärtige Amt und das Welterbezentrum der UNESCO” (siehe Dokument 2) von den Neubauvorhaben Stadthalle und Hotel mitten in der Kernzone des Welterbes informiert wurden. Dazu später mehr.